Szenenwechsel Pressemeldung

Szenenwechsel in der Wesermarsch

Erstellt von Frerk Hinrichs |

Teilnehmerinnen werben für Schnupperpraktikum in den Osterferien

 

Brake, 2.03.2016 – Caritas und Diakonie laden Jugendliche ab 15 Jahren zum Szenenwechsel in sozialen Einrichtungen ein. Während der Osterferien können sie soziale Arbeit direkt erleben. Beim Schnupperpraktikum vom 18. bis 22. April 2017 treffen die Jugendlichen auf Menschen, zu denen sie sonst eher keinen Kontakt bekommen hätten. Laura Belitz (18) hat ihren Szenenwechsel in einem Wohnheim für Menschen mit Behinderungen in Hude gemacht. Jetzt macht sie ein Freiwilliges Soziales Jahr in einer Werkstatt für Menschen mit Beeinträchtigungen des CVJM Wesermarsch. „Der Szenenwechsel hat den Anstoß gegeben, im sozialen Bereich zu arbeiten“, erzählt Belitz. „Die Menschen dort waren so freundlich und lieb.“ Michael Wilhelm, Einrichtungsleiter des Braker Christophorus-Haus, ergänzt: „Wir wollen den Jugendlichen zeigen, dass es viele gute Tage bei uns gibt. Hier warten tolle Berufe und Menschen, die für Hilfe dankbar sind.“ Anastasia Bekavac-Basic (15) war im Kindergarten des CVJM Lemwerder. Sie ist mit den Kindern zum Spielplatz gegangen, hat mit ihnen gespielt, Sport gemacht oder gemeinsame Mahlzeiten vorbereitet. Anastasia ist von ejo-Jugendreferentin Doris Kügler auf den Szenenwechsel hingewiesen worden. Eine Ferienwoche für den Szenenwechsel einzusetzen empfehlen beide Teilnehmerinnen. Auch wenn man später beruflich etwas völlig anderes macht. Die Erfahrungen bleiben den Jugendlichen erhalten. Über www.szenen-wechsel.de können sich Interessenten bis zum 31.März anmelden und Wünsche angeben, berichtet Szenenwechsel-Koordinatorin Gesche Poppe. Wir rufen die Jugendlichen an und planen mit ihnen gemeinsam, welche Einrichtung für ihren Szenenwechsel geeignet ist. Dabei überlegen wir auch, wie die Jugendlichen ihre Szenenwechsel-Einrichtung am besten erreichen. Anfallende Fahrtkosten übernehmen wir.

Caritas und Diakonie bieten den Szenenwechsel jetzt zum 20. Mal im Oldenburger Land an. Fast 2400 Jugendliche haben seit 1997 die Szene gewechselt und in soziale Einrichtungen hineingeschnuppert. Sie waren in Altenheimen, Einrichtungen der Jugend-, Behinderten-, Suchtkranken- und Wohnungslosenhilfe, Kindergärten, Beratungsstellen und anderen sozialen Einrichtungen. 

Projektzeit ist in den Ferien nach Ostern von Dienstag bis Freitag. In der Woche vorm Szenenwechsel gibt es eine Einführung. Am Sonnabend, dem 22. April 2017, endet der Szenenwechsel mit einem gemeinsamen Abschlusstreffen.